Sola - Sommerlauf in Zürich

16 Jahre Sola - ein Rückblick

 

Wie es früher war...

  • Früher waren es deutlich weniger Teilnehmer und der ASVZ erhielt mehr finanzielle Mittel um die Sola auf die Beine zu stellen. Dies hat zur Folge, dass es in den letzten Jahren einige Änderungen gab, die nicht immer zum Vorteil für die (ausländischen) Teams waren. Dennoch ein großer Dank an alle ASVZler, die die Sola seit Jahren perfekt organisieren.
  • Früher gab es noch 2 Parktickets für die Tiefgarage für jedes ausländische Team. Heute steht die Tiefgarage leer. Dafür wird man mit 50 SFR Bussgeld und geschätzten 10 Stunden Wartezeit bestraft, wenn man reinfährt!
  • Früher gab es bei der Sola-Disco 3 Dance Floors, die alle voll waren. Nach unterirdisch schlechter Musik - die ein mega schlechter DJ seit 2011 auflegt - und halb leerer Tanzflächen suchte man vergeblich.
  • Früher gab's das Frühstück direkt im Eingangsbereich der Halle mit selbstgemachten Hefezopf - einfach so... ohne Kärtchen - aber das Frühstück oben in der Mensa ist auch lecker :)
  • Früher gab es immer einen Sola-Film, der im Hörsaal gezeigt wurde - den vermissen wir doch sehr...
  • Früher wurde man am Sonntag Morgen um 7:00 Uhr (kein Scherz!!!) in voller Lautstärke mit dem Song "Yes Sir I Can Boogie" von Baccara geweckt. Leider hatten die beiden hübschen Sängerinnen nie einen Gastauftritt in der Halle ;-)
  • Früher erhielten die ausländischen Teams die ersten Startnummern, so dass wir des öfteren mit einer extra Motivation als Team Nr. 1 (oder sogar als Team 1, 2, 3 und 4 wie im Jahre 2011) loslegen konnten.

 

Vor 1999

  • Bereits seit 1988 nehmen Teams von der Uni Ulm an der Sola Teil.
  • Das beste Team ever war der Schwaba Blitz im Jahre 1991 und erreichte Platz 7.
  • Mit einer Ausnahme sind die Speedy-Wimas seit 1988 bisher jedes Jahr angetreten!

1999

  • Zum ersten Mal sind wir vom Konditraining dabei und starten mit dem Aberschnell-Team.
  • Die Amazonen Internationale (ein reines Mädels-Team :) gehören eigentlich auch zur Gruppe :)

2000

  • Mike knackt auf Strecke 12 zum ersten Mal die Top 100 und erreicht Platz 66.
  • Ich versuche mich schon damals beim Spaghetti Wettessen, schaffe aber gerade mal 4 Teller und die Party ist auch gelaufen... Nicht mal ein Schnaps hilft...

2002

  • Florian Bertele rennt Strecke 2 in 0:48:16 und erreicht damit Platz 16. Bis heute ein ungeschlagener Rekord auf dieser Strecke!
  • Neben ihm kommen noch 4 weitere LäuferInnen unter die Top 100:
    • Anne Munkelt erreicht auf Strecke 4 Platz 78,
    • Thomas Witton Davies erreicht auf Strecke 9 Platz 85,
    • Alexandra Pochon erreicht Platz 49 auf Strecke 10 und
    • Ralf Ghandi Platz erreicht Platz 28 auf Strecke 13!

2005

  • Zur Feier des 150 jährigen ETH-Jubiläums hängt der ASVZ eine 15. Etappe an die traditionelle SOLA-Stafette.

2006

  • Ein Teil der SOLA-Kosten wird bei einem Zwischenstopp in Schaffhausen durch Gitarrespielen und Singen wieder eingenommen - ein Jahr später gibts zwar kein Geld, aber zwei 75-jährige Schaffhausenerinnen tanzen dazu :)

2010

  • Spaghetti Wettessen - zweiter Teil: Christian und Lyn schaffen beide 5 Teller, wobei Chris auf den Käse verzichtet dafür aber noch 2 Erdbeertörtchen verdrückt, im Gegensatz zu Lyn, der nur Eins isst... Gleichstand :)

2011

  • Louise schmuggelt mehr als 1 Liter selbstgebrannten Schnaps in die Halle was die gute Laune deutlich anhebt. Einige beschweren sich und behaupten ich hätte mir mehr als 3/4 vom Schnaps hinter die Binde gekippt... Die Vorwürfe sind unhaltbar, denn ich kann mich an überhaupt nichts mehr erinnern :P
  • Heiko rennt zwar den bisherigen Rekord am Uetliberg in Grund und Boden, wird jedoch am steilsten Stück von einer hübschen Blondine überholt!!!
  • Als ausländisches Teams erhalten wir die Startnummern 1, 2, 3 und 4 :)

2012

  • 6 Leute aus der arabischen Liga reisen mit zur Sola - die Hälfte davon ohne Schlafsack und Isomatte... aber da passt man ja auch gut zu zweit rein. Genau... Denn im Gegensatz zu uns Komfort-Weicheiern erreicht Omar, trotz Platzmangel im Schlafsack, Platz 53 auf Strecke 7.
  • Nach Schweizer Pünktlichkeit müssen am Sonntag morgen alle Leute um exakt 10:00,0000 Uhr aus der Halle draußen sein. Leider vergnügt sich die arabische Liga zu dieser Zeit noch etwas in Zürich, wobei die Handys im Spind eingeschlossen sind. Etwa 20 Minuten später trudeln sie dann in aller Seelenruhe auf dem Gelände der Uni Irchel ein. Dass Claudi aus dem ASVZ-Orga-Team Blut und Wasser schwitzt können sie nicht verstehen ;-)

2013

  • Zum ersten Mal gibt es im Sola-Dörfli Schuhe von QC bei nem Seilhüpf Wettbewerb zu gewinnen. Nach 1095 Hüpfern hab ich die Schuhe so gut wie sicher - brauche dafür aber geschätzte 14 Anläufe ;-)
  • Nur 33% unserer Läufer finden auf Anhieb den Start zu Strecke 2. Die anderen 66% gelangen - dem Kleidertransport sei Dank - mit Müh und Not und reichlich Verspätung zur richtigen Strecke bzw. versemmeln die komplette Teamwertung...
  • Jonathan leiht sich den Schlafsack von Stefan und wurstelt mit ner Amerikanerin darin rum - aber nicht irgendwo heimlich in der Ecke, sondern Mitten unter uns im abgesteckten Schlafbereich :P

2014

  • Diesmal sind 3 weitere Ulmer Teams von den Medizinern unter dem Namen "Wer rennt, der klaut dabei". Was sie geklaut haben weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie ziemlich schnell gerannt sind und zwar auf die Plätze 391, 320 und 295.
  • Martin Bertele verdrückt 5 3/4 Teller Spaghetti! 3 Gabeln fehlen ihm bis zum 6. Teller - aber mehr ging einfach nicht... Selbst ne Doppelportion im Schatten (wer's noch nicht weiß: Hier gibt's die größten Schnitzel in Ulm) ist ein Kindergarten dagegen! Ob danach noch ein paar Erdbeertörtchen bei ihm reingepasst haben, muss ich noch in Erfahrung bringen...

2015

  • Bisher unser Bestes Sola Jahr. Die Rekorde sind nur so gepurzelt!
    • Unser schnelltes Team erreicht Platz 38, die beiden anderen Teams sind mit den Plätzen 269 und 221 im ersten Drittel! Top! Das Aberschnell-Dreamteam wäre sogar mit 8:38:42,0 auf Platz 30 gekommen.
    • Lisa läuft auf Strecke 1 mit Platz 17 unter die Top 20! Rekord!
    • Martin Bertele pulverisiert Heiko's Rekord auf Strecke 3 und unterbietet ihn mit 0:30:25,9 gleich mal um 1 min 25 sec.! Rekord. Zum ersten Mal sind wir auf dieser Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit unter 5 min unterwegs (4:54 min/km).
    • Jonas läuft auf Strecke 8 trotz kaputtem Knie auf Platz 11! Rekord! Hmmm, irgendwas mache ich falsch... Nicht mal mit gesunden Knie reichts unter die Top 50...
    • David - unser bester Läufer ever - erreicht auf Strecke 9 Platz 10! Besser platziert war bisher noch keiner (3:55 min/km)!
  • Christian rennt auf Strecke 14 mit einem Bierkasten auf den Schultern ins Ziel und wird von den Zuschauern begeistert angefeuert :-) Leider verliert der Schweizer Sprecher - wie auch in den letzten Jahren - kein Wort über die lockeren ausländischen Teams. Dafür gibt es für die Zielläufer - zum ersten Mal seit 16 Jahren - in den Duschen noch warmes Wasser :)
  • Die Mediziner sind diesmal mit 2 Teams vertreten: "Laufen und Saufen - wir wollen keine Nierensteine" erreicht Platz 403 und "Saufen und Laufen - wir wollen keine Nierensteine" erreicht Platz 189.
  • Die QC-Laufschuh-Freaks sind wieder da. Diesmal muss man in einer Minute möglichst viele Basketballkörbe erzielen. Leider ist das nicht meine Disziplin, aber einer aus der Medziner-Truppe könnte was gewonnen haben... Wer weiß da mehr?
  • Das Team "KIT-Karlsruher Lemminge-Speedies" ist auch dieses Jahr wieder mit dabei. Allerdings laufen die Jungs nicht nur, sondern radeln immer von Karlsruhe nach Zürich und zurück. Unter der Dusche hat mir einer verraten, dass er nicht wirklich laufen kann, sondern vielmehr der Radler ist. Kann ich verstehen, denn dieses Jahr hat das Team Karlsruhe nur Platz 14 belegt :P

 

Die Solas waren immer geniale Wochenenden und machen jedes Mal auf's Neue riesig viel Spaß. Danke an alle von Euch die bisher dabei waren und in den nächsten Jahren hoffentlich wieder dabei sein werden :)

Special Thanks to Carsten, der - wie in den letzten Jahren - auch dieses Jahr die Finanzen übernommen hat und wie immer alle möglichen - und unmöglichen - Leute für die Sola motiviert.

 

- Hans -